Freitag, 25. Oktober 2013

Fakten und Unterscheide über, um, zu und so. Brasilien ;) N° 2

Es passiert hier nicht viel. Es regnet ab und zu, aber ansonsten ist es einfach nur sehr warm und sonnig! Weigstens gibt mir das die Möglichkeit mal ein paar mehr Fotos zu machen, die ich am Ende des Posts zeigen werde :)

Aber jetzt erstmal zu den Fakten und Unterschieden!

 Kaffee kommt aus Brasilien, also trinken die hier sehr viel Kaffee - Sollte man meinen! Aber ganz im Gegenteil, hier trinkt man nur teeartige Getränke aus Paraguay. Ich bin am rätseln, warum das so ist: Also erstens schmeckt das kalte teeartige getränk aus Paraguay zwar sehr gut, aber es ist eben kalt! Das andere ist warm, aber es schmeckt nicht.
Dagegen trinkt man bei uns in Deutschland ja Kaffee bis zum Morgengrauen. Und danach. Und davor. Und überhaupt immer.
Nun, vielleicht trinken wir den Brasilianern den Kaffee weg? Möglich wäre es.
Dafür trinken Brasilianer den Paraguayanern ihre Teekräuter weg.

Zu den Teekräutern muss ich ja jetzt aber doch mal was erzählen.
Also, wie gesagt gibt es zwei Sorten von Getränken.
Das Kalte wird Terere genannt. Und so funktionierts: Man nimmt ein Beliebiges Glas oder einen Becher oder Ähnliches. Dort hinein kommen dann die Kräuter. Davon gibt es viele Varianten; mit Zitronngras, mit Früchtegeschmack oder einfach ganz natürlich. In meiner Familie trinkt man letzteres und ich finde es ehrlich gesagt auch am besten!
So, das sollte jetzt etwa so aussehen:
 Als nächstes braucht man lieses strohhalmartige Ding hier:
 Und steckt es so tief wie möglich in die Kräuter:
Dann nur noch Eiswasser (und zwar richtiges Eiswasser, nicht nur einfach kaltes Wasser) draufkippen und fertig ist der Salat! -äh, das Getränk.
Es ist super für heiße Tage, weil es total erfrischt und das Wasser ein wenig nach etwas schmecken lässt!

Das Warme der beiden Getränke ist ziemlich ähnlich wie Terere. Es gibt nur kleine, aber feine Unterschiede: Es wird mit heißem Wasser getrunken (okay, der Unterschied ist recht groß... aber es ist beides Wasser!); die Kräuter sind ein wenig anders, feiner und mit anderen Zutaten; man trinkt es aus speziellen Bechern; die Kräuter werden nicht lose hineingeschüttet, sondern bis oben hin festgeklopft; die Metallstrohhalme sind etwas anders.
Ich persönlich mag das nicht wirklich, aber meine Gasteltern trinken das fast nur, sogar wenn es warm ist! Ich trinke aber mit meinen Brüdern Terere; sowieso ist Terere eher bei Jugendlichen, Kindern und jungen Erwachsenen beliebt und das andere, dessen Namen ich bedauerlicherweise vergaß, ist eher bei Erwachsenen angesagt.

Das wars auch schon wieder fürs Erste! Und jetzt kommen die versprochenen Fotos!







Ich war mit meinen Gasteltern Joggen. Beziehungsweise waren sie Joggen und ich bin rumgerannt und hab den Park fotografiert! Und ja, der Park besteht größtenteils aus See ;)
ich glaube insgesammt habe ich mehr Sport gemacht als Mãe und Pai; ich musste ständig vor Mückenschwärmen fliehen, die mich fressen wollten!

Gerdade regnet es in Strömen, ich war vorhin schon unter der Dusche - also draußen, neben dem Pool! Ist wirklich angenehm nach drei Tagen schwüler Hitze! Und der brsilianische regen riecht viel besser als der zuhause...

So, ich hoffe ich hab euch ein wenig neidisch gemacht im kalten Detschland :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen